Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabun-Riesenfächergarnele
17.09.2008, 08:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009 21:05 von Ralf Schulte.)
Beitrag #1
Gabun-Riesenfächergarnele

Moinsen,

auf Wunsch von Layla habe ich es weiterhin versucht von meinem Jacques (Gabun-Riesenfächergarnele) Fotos zu knipsen was sich allerdings weiterhin als problematisch darstellt.
Gestern Abend hatte ich die Chance dann mal ein Ansatzweise brauchbares Foto zu machen, allerdings ist zum Einen die Kamera nicht die optimalste und zum Anderen verlässt Jacques seine Höhle nie komplett, d.h. man sieht das Tier nur von vorne und doch recht unscharf (ich habe das Gefühl, ein besseres Bild werde ich wohl nie bekommen ohne ihm die "Decke" vom Kopf zu reissen, was is so ohne weiteres nicht machen werde.

Die Momentane Gesamtkörperlänge würde ich auf ca. 6 bis 8 cm schätzen, genaues kann ich da aus oben genannten Gründen nicht sagen. Smile

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2008, 09:07
Beitrag #2
RE: Gabun-Riesenfächergarnele

Tja, die Gabun-Fächergarnelen sind sehr heimliche Tiere. Aber wirklich sehr interessant wenn man sie mal zu sehen bekommt. ^^ Meine Freundin (Eli) kann da auch ein Lied von singen, sie hat in ihrem 240(?) Liter Becken auch ein solches Tier wohnen, aber seit dem Einsetzen diese nicht wieder gesehen, das einzige was man mit ganz viel Glück mal zu sehen bekommt sind die Antennen oder vielleicht mal eine Mulmwolke sonst ist das Tier förmlich unsichtbar.

"That is not dead which can eternal lie,
And with strange Aeons, even death may die."

H. P. Lovecraft

[Bild: arachnologen-banner.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2008, 14:33
Beitrag #3

Hallo,
ich hätte da mal ´nen Vorschlag zu machen:
Fächergarnelen benötigen ja bekannterweise Strömung zum Nahrungsfang, in der sie sich dann auch stundenlang aufhalten. Dabei wäre es doch sinnvoll, eine Stömung in einem gut sichtbaren Bereich zu erzeugen, wobei dann das Tier auch gut zu beobachten wäre.
Z.B. könnte man, falls möglich, den Filterauslauf durch ein Rohr verlängern. Der Wasserauslauf müßte dabei auf Inneneinrichtungsgegenstände gerichtet werden, an denen sich die Garnele auch festhalten kann. Bei der Fütterung muß man nur immer das Futter in sehr kleinen Portionen in den Wasserstrahl geben. Sonst würde die Garnele verhungern, da sie ja nur gefiltertes Wasser bekommt.

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
17.09.2008, 17:07
Beitrag #4

Hallo zusammen!

Vielen Dank für das Bild, sag mal was schwimmt, denn noch so im Becken? Es kommt ja auch bei anderen Garnelen vor, dass sie eher versteckt leben, z.B. wenn Fische im Becken sind.

Gruß Gudrun

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.

(W. Busch, Fromme Helene)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.09.2008, 13:21
Beitrag #5

Moinsen,

ja es sind auch Fische in dem Becken, aber an denen stört sich die Garnele nicht. Meist sitzt die Garnele mit dem Kopf am "Hintereingang" des Holzstückes, wo ich mit der Kamera nicht hinkomme, und da bleibt sie auch seelenruhig sitzen wenn Herr Wels (es hat teilweise den Anschein, dass der Wels für die Garnele den Bodyguard spielt: Wels sitzt neben Garnele, Garnele unbeeindruckt, kommt ein anderer Fisch in die nähe verjagt der Wels diesen und setzt sich dann wieder neben die Garnele; wobei man sagen muss, dass die Fische den Stammplatz von der Garnele schon kennen und den Bereich meiden) oder einer der anderen Fische sich daneben pflanzt/vorbei schwimmt. Das scheint ihr alles gar nicht zu interessieren. Wie gesagt, an sich sieht man sie recht häufig aber halt nur hinterm Holzstück (Fotos machen so gut wie unmöglich) und dann auch nur den Kopf und die Fächer und Vorderbeine. Die Strömung im Becken ist an der Position für sie wohl am optimalsten (ist nach dem Einsetzen ins Becken damals erstmal komplett durch's Becken gelaufen und hat sich alles genau angeschaut Wink ), aber eine Umpositionierung der Strömungserzeugung ist so nicht wirklich möglich.

Und ich sag mal so, solange sie sich wohlfühlt, und sonst keine Probleme auftreten, wüsst ich nicht warum ich nun an ihrer "Lebenslage" was ändern sollte. =)

18.09.2008, 20:48
Beitrag #6

Alos ich habe Garnelen, die den Welsen mitlerweile das Essen streitig machen. Da kennen die nichts.

18.09.2008, 22:15
Beitrag #7

Farmi schrieb:Und ich sag mal so, solange sie sich wohlfühlt, und sonst keine Probleme auftreten, wüsst ich nicht warum ich nun an ihrer "Lebenslage" was ändern sollte. =)

Seh ich genauso Wink

Sag, mal was fütterst du denn so?

Gruß Gudrun

Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt.

(W. Busch, Fromme Helene)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.09.2008, 08:25
Beitrag #8

Moinsen,

also für die Garnele selbst landen JBL "Novo Prawn" Futterperlen im Becken und bis auf den ein oder anderen Fadenfisch der kurz dran nuckelt und dann links liegen lässt wenn noch nix anderes an Futter im Becken ist, rührt das Zeug sonst kein anderer Fisch an.

Gruß
Farmi

22.09.2008, 15:40
Beitrag #9

Hallo,

Zitat:Und ich sag mal so, solange sie sich wohlfühlt, und sonst keine Probleme auftreten, wüsst ich nicht warum ich nun an ihrer "Lebenslage" was ändern sollte. =)
....war ja nur ein Vorschlag ;-)
falls Du etwas ändern wolltest/müßtest....

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
28.11.2008, 11:14

Moinsen!

Nach langer Zeit hat sich mein "Jacques" (vielleicht isses auch ein Weibchen, man weiss es nicht Wink ) mal wieder recht ausgiebig gezeigt und ich habe dann versucht mal bessere Fotos zu machen. Das ganze hatte dann allerdings Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Jacques in voller Größer und Schönheit
- Verschiedene Positionen

Nachteile:
- beschissenste Lichtverhältnisse für Fotografien
- Lichtreflektionen am Glas
- eine, für diese Verhältnisse, zu schlechte Kamera (dass mein chef da auch nix vernünftiges Kaufen kann, wenn ich schon was (leihweise) abstauben darf *gg*)
- ein viel zu flinker und gewiefter Jacques Wink

Nun ja, ich hab 3, mehr schlecht als recht, brauchbare Bilders mal angefügt. Sind nicht wirklich scharf geworden, recht verschwommen das Ganze, aber Jacques hält das so wie ich und mag es nicht so gern Fotografiert zu werden und lief/schwamm dahingehend recht zickzack durch's Becken. Ich denke aber man kann auf den Bildern erkennen, dass es ne Garnele ist, auch wenn man die schöne blaufärbung der beiden kräftigen, vorderen Beinpaare leider nicht erkennen kann.

Gruß
Farmi

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste