Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
temperaturshock in den terrarien
01.08.2008, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 16:25 von Ralf Schulte.)
Beitrag #1
temperaturshock in den terrarien

juhe zusammen,

ich möchte gern in die runde fragen, wie ihr eure terrarienbewohner bei einer zu hohen außentemperatur gegen eine überhitzung schützt??

klar, bei den terrarien wo wärmequellen eingesetzt werden, kann gedrosselt werden.
wie schaut es denn aber aus, wenn, so wie bei mir, das terrarienzimmer grundsätzlich zu warm ist. tagelange durchschnittswerte von 30 bis 42 grad.

bei mir lagen die nattern viel im wasser, eine p. rufilata lag lethargisch am boden und zeigte kaum noch reaktion bei einem manuellen eingriff.
nach einem standortwechsel scheint sie wieder eine "luftigere laune" zu haben und reagiert wieder gewohnt :-)
andere spinnen waren ungewohnt aktiv und verließen ihre behausungen....

in dem anderen zimmer stiegen die temperaturen nicht an solche spitzen, aber zb. die tigerpythons lagen tagelang an der kühlsten stelle im terrarium und ihre laune war ebenfalls recht "hitzig".
einige frösche waren auffallend grün, aber die steckten die situation überraschend gut weg.

wie erging es euren tieren, in den letzten tagen der "hitze"

gruß
ralf

Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.

Anton Szandor LaVey
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2008, 18:50
Beitrag #2
RE: temperaturshock in den terrarien

2 Ventilatoren die sich gegenseitig die warme luft zu pusten
alle fenster auf reißen ein ist so wieso den gantzen sommer ausgehängt
ja und wens mal wirklich warm wird schieb ich die klima anlage ausm schlafzimmer ins Terrarienzimmer :551:
so komm ich eigentlich selten über 30C im Zimmer
mfg

boetti

Lieber ein wackeliger Kneipentisch als ein fester Arbeitsplatz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2008, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 19:04 von Ratte.)
Beitrag #3

Hi ,

Fenster aufreißen ( ich hab ne Dachwohnung = voll warm ) , hab Heizkabel und dergleichen gedrosselt und teilweise garnicht mehr an , super Tag und Nachtwerte ohne nur ein bißchen Elektrik ( ok ne Lampe ;-) .
Ansonsten wenns wirklich zu "krass" ist , mach ich die Fenster zu und mach abwechselnd die Terrarienscheiben auf , da kommt nen guter Schwall übermäßiger Hitze raus , hab dann zwar Terrastemps inner Wohnung doch die bekomm ich weg wenn ich alle Fenster wieder aufreiße .
Mit kühlem Wasser sprühen , teilweise , aber nicht auf die Tiere .

Tja wie sich die Tierchen verhalten , die Tigerpythons wie gewohnt , sind am verdauen ;-) auch der Netzer , was mir vermehrt auffällt , meine Kupferköpfe und meine Hornottern haben ein erhöhtes Aggresionsverhalten , die Gabunviper pennt wie gewohnt :-) .

Manchmal mach ich 2 - 3 mal Wasserwechsel am Tag , weil ich hätte auch keine Lust warmes Wasser zu trinken , zusätzlich bildet sich recht zügig bei so einem Wetter ne lecker Kahmhaut aum Wasser die ich garnicht leiden kann .

LG Andy

Ein Leben ohne Schlangen ist möglich , aber sinnlos !!! ;-)
01.08.2008, 19:38
Beitrag #4

Ölradiator AUS....

....Klimaanlage AN

:551: :551: :551:

Wenn man Rollos hat,sollte man diese unten lassen...

Gruß, Lars
02.08.2008, 00:26
Beitrag #5

Moin Leute,
das mit der sommerlichen Hitze ist in meiner Wohnung jeden Sommer ein Mega-Problem; nicht nur ich bekomme dann die Kriese, sondern auch meinen Tieren scheint das zu mißfallen.
Habe momentan wieder 32°c Zimmertemperatur (Tendenz weiter steigend!), trotz Außen-Rollos runter. In den Terrarien sind die Heizmatten und -Kabel aus, die Beleuchtung stark gedrosselt. Ansonsten in der Wohnung alle Fenster tagsüber dicht und nur Nachts lüften. Problematisch wird´s dabei mit den inkubierten Eiern - letztes Jahr ist mir ein Vipernattern-Gelege verkocht, bei ca.33°C Zimmertemperatur. Trotzdem der Inkubator in der "kältesten" Wohnungsecke und am Fußboden stand.
Werde mir wohl demnächst ´ne vernünftige Klimaanlage zulegen!
Gruß
Thorsten

Gruß,
Thorsten

[Bild: 21i.gif] Früher dachten wir ja auch: "Ich denke, also bin ich." Heute wissen wir: geht auch so...
02.08.2008, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2008 08:48 von die papenburger.)
Beitrag #6

hallo
wir haben das glück einen keller raum zu haben dort sind immer 22-25grad drin
dort haben wir alle terras aufgebaut und klappt super dort,müssen nur im winter dann sehen wie es mit heitzen aussieht
aber bekommen wir auch hin denken wir mal
lg die papenburger

Es ist nicht zu wenig zeit die wir haben,sondern es ist zuviel zeit,die wir nicht richtig nutzen
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mal ein paar aktuelle Bilder meiner Terrarien. powerpainter94 9 1.738 24.10.2010 09:05
Letzter Beitrag: powerpainter94
  Terrarien-Scheiben M.W. 7 2.829 07.09.2010 10:54
Letzter Beitrag: M.W.
  OSB für Terrarien Kane 8 1.838 21.05.2009 17:33
Letzter Beitrag: Kane
Cool terrarien-calculator Tribunator 1 1.081 25.01.2009 14:07
Letzter Beitrag: P. H.
  Gewicht von Terrarien Kane 7 1.453 16.12.2007 14:46
Letzter Beitrag: Mario
Shy Zeigt her eure Terrarien boettgeri 15 3.611 23.05.2007 20:02
Letzter Beitrag: Ralf Schulte
  Sommer Terrarien Beleuchtung boettgeri 1 825 26.04.2007 21:07