|
Frage zu Vogelspinnen
|
|
29.06.2008, 16:25
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Frage zu Vogelspinnen
Moin zusammen,
habe mal ne Frage. Eine Bekannte von mir möchte in die Spinnenhaltung einsteigen, hat bis jetzt noch keine Erfahrung mit Terrarienhaltung. Gibt es Tiere die besonders "Anfängerfreundlich" sind? Welche würdet Ihr empfehlen? vielen Dank schon mal für eure Antworten. Wenn ihr Fotos der Tiere habt wäre richtig klasse. Gruß Andree "That is not dead which can eternal lie, And with strange Aeons, even death may die." H. P. Lovecraft Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links. |
|||
|
29.06.2008, 18:06
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
RE: Frage zu Vogelspinnen
Hallo Andree,
kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt immer vom Charakter des einzelnen Tieres ab. Man sollte immer bedenken das es keine Kuscheltiere sind und sie nicht unnötig stressen. Brachipelmen und Grammostolas sind im Normalfall ruhig und ziehen sich zurück wenn mal im Becken arbeitet, aber es gibt auch absolute Knallschoten die sofort bei der kleinsten Störung bombardieren oder in Angriffsstellung gehen. B.vagans, B.albopilosa, G.rosea oder G.conception sind bei mir und einigen Bekannten sehr ruhig, friedlich und fast immer zu sehen. Durch die eher trockenere Haltung auch "einfacher" als baumbewohnende und feuchter zu haltende Avicularien. Dies sind ansonsten auch pflegeleicht, spinnen aber meist mehr und leben zurückgezogener. Gruß Holly. |
|||
|
30.06.2008, 09:17
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
Hi,
Alle Brachypelma spp. und Grammostola spp. würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, hier ist zu beachten, dass einige häufiger bombadieren als andere (z.B. B. boehmei), eine Winterruhe benötigen (z.B. G. rosea) oder es etwas feuchter benötigen (z.B. B. vagans oder B. albopilosum. Brachypelma smithi, auratum und emilia sind meiner Meinung relativ einfach zu haltende, attraktive Spinnen, was die Bodenbewohner angeht, auch wenn sie überwintert werden sollten. Ich würde aber auch andere Gattungen empfehlen, wie Holothele oder Nhandu. Letztendlich muss man sich nur richtig in die Materie einarbeiten, dann kann man sich auch an Spinnen wagen, die etwas mehr Ansprüche haben oder agressiver sind, denn zum Kuscheln oder auf die Hand nehmen sind sie eh nicht geeignet. Gruß Mario PS: Grammostola conception gibt es nicht, siehe auch den aktuellen Guests cannot see links in the messages. Please register to forum by clicking here to see links.. Viele Grüße, Mario _____________ Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt. (Terry Pratchett, "Der Zauberhut") |
|||
|
30.06.2008, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2008 13:55 von M.W..)
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich persönlich würde einem Anfänger auch nicht unbedingt Grammostola rosea empfehlen.Diese haben mittlerweile auch den Ruf weg launisch zu sein.Hatte hier selber zwei Exemplare ,welche ein vollkommen unterschiedliches Verhalten an den Tag legten. Bei der Gattung Brachypelma ist halt die smithi immer noch der Klassiker. Lass Dir aber unbedingt nen Herkunftsnachweis ausstellen. Ich habe mir jetzt eine Ausnahmegenehmigung geholt,da die Haltung "Exotischer Giftspinnen" in Niedersachsen verboten ist. Ich stehe mit dem Ordnungsamt,dem Veterinärsamt und der unteren Naturschutzbehörde in gutem Kontakt und weiß das es einen neuen Gesetzentwurf geben soll in Niedersachsen.Nur als kleiner Tip. Ansonsten viel Spaß als neuer Spinnenhalter. Gruß Michael |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| dyskinetisches syndrom bei Vogelspinnen | Fo0gLy | 8 | 381 |
05.11.2011 21:52 Letzter Beitrag: docstein |
|
| Unsere Vogelspinnen | Mimi | 2 | 348 |
19.09.2011 11:46 Letzter Beitrag: Ralf Schulte |
|
| Meine Spring - und Vogelspinnen! // HD - Qualität | Yanik_R | 11 | 1.546 |
30.03.2011 13:21 Letzter Beitrag: Yanik_R |
|