Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verpaarung Grammostola rosea
04.04.2008, 15:18
Beitrag #1
Verpaarung Grammostola rosea

Hallo,
Mein Bock hat seine Reifehäutung hinter sich und ich würde gerne weiter bei der Art bleiben, deswegen habe ich mir in Hamm ein Adultes Weibchen gekauft.
Nun würde ich die beiden gerne verpaaren, hab aber leider garkeine Ahnung wie das von statten gehen soll. Kann mir jemand Helfen oder Tips geben?

Gruß Steffi

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2008, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2008 15:35 von M.W..)
Beitrag #2
RE: Verpaarung Grammostola rosea

Hallo,
ich habe zwar noch nie Rosea verpaart,denke aber die Grundlagen passen auch hier.

Ich denke mal das der Bock sein Spermanetz gebaut und das Weibchen sich eingelebt hat.
Wenn das Weib gut genährt ist,kannst Du den Bock vorsichtig in das Terrarium des Weibchens setzen.Am besten so weit weg wie möglcih von ihr.
Du solltest einen Holzstab oder eine Wassertspritze parat haben um beide bei Gefahr zu trennen.
Wenn der Bock also nun im Terri sitzt ,wird er sehr bald mit der Balz (Trommeln ,Zittern am ganzen Körper)anfangen.Wenn das Weibchen reagiert mußt abwarten bis sie sich verpaaren.
Das gefährliche ist das Trennen nach der Kopulation,da stellen sich einige Böcke etwas dumm an.
Laß Dich aber nicht gleich beunruhigen wenn das Weibchen etwas ruppig reagiert,ist bei einigen Arten normal.
Wenn sie sich verpaart haben und normal trennen,dann mußt Du den Bock aus dem Becken nehmen.Wenn das Weib ihn attackiert dann trenne beide mit dem Holzstab oder spüh das Weibchen mit einem Wasserstrahl an (so mach ich es ).
Den Bock setzt Du nun wieder in sein Terrarium bis er ein neues Netz baut,dann kannst Du es nochmal probieren.Kann sein das sie sich nochmal verpaaren.Wenn das Weibchen aggressiv reagiert,dann hat sie kein Interesse mehr.Dies ist dann aber ein Zeichen dafür das die erste Paarung erfolgreich war.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.Letzten endes muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.Du solltest aber nicht gleich in Panik verfallen,wenn sich beide auf einander zu bewegen.Wichtig ist das das Weibchen auf die Balz des Männchens reagiert.
Gruß
Michael

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2008, 15:38
Beitrag #3

Hi,

bei mir hat der Kokonbau nach einer Überwinterung stattgefunden. Die Simulation der Jahreszeiten ist bei Grammostola rosea wichtig zur Zucht.
Dieses Buch kann ich dir empfehlen!

Ansonsten hat Michael ja schön ausführlich geantwortet.

Gruß
Mario

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.04.2008, 15:44
Beitrag #4

Hi Mario,

ja zu der Geschichte mit der Winterzeit kann ich leider nicht viel sagen,da ich G.rosea noch nicht nachgezogen hatte.Denke aber die Grundlagen sind alle gleich.

Gruß
Michael

Ps.:Mario bist Du morgen in Springe ?

04.04.2008, 16:04
Beitrag #5

Danke für die Infos,

Gruß Steffi

04.04.2008, 16:29
Beitrag #6

ich habe den Bock grade mal 2 Monate und ich konnte ihn noch nicht dabei beobachten wie er ein Spermanetz gebaut hat.

Gruß Steffi

04.04.2008, 16:44
Beitrag #7

Hallo,
hast Du ihn 2 Monate oder hatte er vor 2 Monaten seine RH?
Zwei Monate nach der RH hat er sicher ein Netz gebaut.
Gruß
Michael

04.04.2008, 16:50
Beitrag #8

Ich habe ihn geschenk bekommen, da hatte er grade 1 Monat die Reifehäutung hinter sich.

Gruß Steffi

04.04.2008, 20:14
Beitrag #9

Hi,

@Steffi: Der Bock sollte adult sein.

@Michael: Ne, ich habe keine Zeit.

Gruß
Mario

Viele Grüße,
Mario
Nun, die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen. In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, dass man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt.
(Terry Pratchett, "Der Zauberhut")
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.04.2008, 20:18

der Bock ist Adult.

Gruß Steffi

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gra.porteri Doku / Von Verpaarung bis zum Ergebnis / Viele Bilder Yanik_R 4 859 02.06.2011 11:57
Letzter Beitrag: Yanik_R
  Grammostola rosea Sascha v.F. 5 1.369 20.10.2010 19:09
Letzter Beitrag: Jordan
  Verpaarung Pterinochilus murinus andre83 1 822 12.06.2009 14:01
Letzter Beitrag: P. H.
  Verpaarung P. cambridgei Sp33dfr3ak 12 2.464 17.01.2009 02:21
Letzter Beitrag: Sp33dfr3ak
  Geplante verpaarung P. ornata Sp33dfr3ak 2 984 17.01.2009 00:46
Letzter Beitrag: Sp33dfr3ak

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste