Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mädel will nicht fressen
16.10.2007, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009 15:16 von Ralf Schulte.)
Beitrag #1
Mädel will nicht fressen

Hi Leute

Seit einigen Wochen habe ich nun doch wieder ein Leguanmädel, allerdings habe ich ein dickes Problem. Sie will einfach nicht fressen. Am Anfang gar nicht und anschließend nur ein bißchen, dann hörte sie wieder auf. Ich mußte sie schon direkt vor den Napf stellen, damit sie sich mal bemühte.
Letzte Woche Montag ging ich dann mit ihr zum TA. Die Ärztin ist reptilienkundig und schaute sich die Kleine mal an. Alles ist in Ordnung, abgesehen von ein paar Milben, die ich aber schon im Griff habe.
Die TA gab mir ein Pulver mit, es ist für die Zwangsernährung der Vegetarier und riecht sogar ganz angenehm. Es nennt sich Critical Care und ist aus Amerika. Nun muß ich sie 3 x am Tag zwangsernähren. Penu, so habe ich sie genannt, ist ansonsten total fit. Nun mal zu ihrer Vorgeschichte:
Penu ist ein Findling und wurde ausgesetzt, die Zoofachhandlung hatte sie aufgenommen und sie wurde vom Vet-Amt untersucht. Anschließend zum Verkauf freigegeben. Als meine kleine Mindy, auch ein Außenseiter, die ich nur wenige Wochen hatte, wegen Vitaminmangel eingegangen war, wollte ich kein Mädel mehr. Eine Woche später ging ich zum Geschäft und sagte denen, das die Kleine nicht mehr lebt*schnief. Sie schenkten mir Penu dann. Die kleine Maus war sowas von ängstlich und schoß im Laden nur so durch das viel zu kleine Terra. Ich hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt, das ich eine lange Zeit brauchen werde, um sie zutraulich zu bekommen. Doch weit gefehlt, Penu wurde sehr schnell ganz ruhig und lieb, sie beißt nicht und versucht auch nicht mit dem Schwanz zu schlagen. Mein Dicker ( Gizmo ) hat sie voll akzeptiert und jagd sie in keinster Weise, manchmal schläft sie sogar neben ihn oder auf ihn. Nur will sie absolut nicht fressen und das macht mich echt zu schaffen. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte ? Ich stelle mal ein Bild von ihr mit ein.

LG vom Pegasus

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Gefällt Beitrag Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2007, 14:31
Beitrag #2
RE: Mädel will nicht fressen

Hi,

ich vermute,das Sie vom Männchen unterdrückt wird,auch wenn Er es nicht so offensichtlich zeigt...die Anwesenheit reicht meistens schon. Ich würde es mal mit einer räumlichen Trennung versuchen und das vorübergehende Zuhause gut bepflanzen,so das sie sich gut verstecken kann.Zudem würde ich es mit Futterplätzen an Stellen versuchen,wo sie sich sehr oft und gerne aufhält,also sicher und ungestört fühlt. Ich würde sogar sagen,das Du das Terrarium abdeckst/zuhängst,vielleicht fühlt sie sich sogar durch Euch(Menschen) gestört!?

Gruß, Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.10.2007, 14:55
Beitrag #3

:542:
Das könnte sein. Die räumliche Trennung ist ein sehr guter Tip.
Was auch sein könnte ist, die haben im Zoogeschäft die
Pellets gefüttert. Hatte auch das Problem und es hat ewig gedauert bis
sie das Grünfutter gefressen hat. Wenn sie sich absolut weigert und
bevor sie verhungert, biete ihr diese Pellets an gemischt mit
Grünfutter.
Viel Glück mit der Süssen!!!!!

Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2007, 15:08
Beitrag #4

Hallo

An diesen komischen Pellets habe ich noch gar nicht gedacht, jedenfalls nicht die gepreßten.
Räumliche Trennung ist leider nicht möglich, habe zur Zeit keinen Platz dafür.
Normalerweise kenne ich mich mit Leguanen schon sehr gut aus, aber sie fordert mich richtig. Der Tip mit den Pellets ist aber gut, werde die gleich morgen holen. Das ich da nich selbst drauf gekommen bin *koppklatsch.
Obst rührt sie an und anschließend auch den Salat, aber ich möchte ihr nicht jeden Tag Obst geben, Äpfel mag sie sehr gerne, aber das war es auch schon. Jedenfalls werde ich nicht aufgeben, sie ist so ein liebes Tier.

LG vom Pegasus

16.10.2007, 19:19
Beitrag #5

Die Schwanzwölbung, sieht noch sehr gesund aus, also noch keine bedenken aber ich bin auch der Meinung sie mal für einen gewissen Zeitraum ca. 2-3Monate zu trennen. das Weibchen sollte aber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben (wichtig) und nicht soviel Stress darum machen, das merken die Tiere und macht es nur schlimmer.

18.10.2007, 18:31
Beitrag #6

Hallo
Ich habe leider keine weiteren Tips für dich aber habe auch so ein kleines grünes Sorgenkind.
Ich drück dir ganz feste die Daumen das alles gut geht.
Liebe Grüße Iris

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2007, 19:54
Beitrag #7

Hallo !
Und wie geht der kleinen?
Halte uns (mich) aus dem laufenden bitte.

24.10.2007, 20:19
Beitrag #8

ja stimmt, was gibt es neues???

Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen.

Anton Szandor LaVey
26.10.2007, 15:02
Beitrag #9

Hallo ihr Lieben

Danke der Nachfrage, aber leider muß ich euch mitteilen, das Penu heute überraschend gestorben ist. Ich war vorhin mit ihr beim TA, da sie sich urplötzlich nicht mehr bewegen konnte. Gestern war sie noch topfit, obwohl ich sie immer noch füttern mußte. Die TA meinte Nierenversagen!!
Da Penu ein Findling ist und sie absolut Salat und dergleichen verweigerte, vermutet sie, das sie als Jungtier Katzenfutter, Heimchen, Heuschrecken usw bekommen hat.

LG vom geknickten Pegasus

26.10.2007, 18:47

:552: Ohhh, tut mir leid, echt. Schnief:537:
:537:Wir wollten doch was gutes hören und nicht sowas.............:537:

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mein Mädel Pegasus 4 1.675 10.08.2007 11:18