Hi,
Ich habe im Moment 3 Chinesische Feuerbauchmolche in einen 96 l Aquarium mit einen Wasserstand von 25cm und einer Korkinsel. Ich wollte nur mal wissen ob ich da noch mehr Molche reinsetzen kann. Würden da 5 Stück reinpassen?
Hi,
wieviele Tiere du einsetzen kannst hängt in erster Linie von der Grundfläche des Beckens ab. Ein Standard 80 cm Becken wäre z.B. ausreichend für 4 Tiere. Welche Maße hat dein Becken?
Das Becken ist 80x30x40 cm groß. Da sind ungefähr 60l drin. Ich habe ein Feuerbauchmolchbuch da steht jeder chinesische Feuerbauchmolch braucht mindestens 10l. Laut des Buches können da also 6 Stück rein. Im Zooladen meinten die 4-5.
in vielen Aquaristikbüchern findet man auch immer wieder die Angabe 1cm Fisch pro 1 l Wasser. Aber von einer optimalen Haltung ist das weit entfernt.

Bei der AG Urodela findest du Haltungsrichtlinien, sowie eine Formel zur Berechnung des Besatzes. Schau mal
hier.
Dein Becken hat eine Grundfläche von 0,24 m2 und mehr als 4 Tiere würde ich da nicht einsetzen. Das kann zu Stress bei den Tieren führen. Sie sollen sich doch wohlfühlen und mögtlichst artgerecht leben und ihr natürliches Verhalten zeigen.
OK dann lass ich es bei drei. :126: