Die Interessengemeinschaft Terraristik Ostfriesland

Normale Version: Meine Zagros-Molche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HI,

Am 29. August wurde zum x-ten Mal mein diesjähriger runder Geburtstag gefeiert und mein Sohn erfüllte mir zusammen mit seiner Freundin, zu meiner größten Überraschung meinen seit fast 2 Jahren béstehenden Wunsch. Ich bekam ein Komplettaquarium mit 2 süßen, kleinen Zagros-Molchen (Neurergus kaiseri) geschenkt. 117

[Bild: 2009-09-25_090902_001.JPG]

Pünktchen (rechts) und Anton (links) noch in der Reisebox

[Bild: 2009-09-25_x_032.JPG]

und schon auf Futtersuche in der Höhle

[Bild: 2009-09-25_090925_014.JPG]

Pünktchen auf dem Weg nach oben. Sie können gut klettern und auch ihr Becken muß gut gegen Ausbruchsversuche gesichert sein.

[Bild: 2009-09-25_x_037.JPG]

Wer genau hinschaut kann bei Anton noch ein kleines Stückchen "Restkieme" erkennen.

[Bild: 2009-09-25_x_041.JPG]

Sie leben fast ausschließlich aquatil, aber ein kleiner Landteil sollte ihnen geboten werden, da sie ab und an mal (insbesondere nachts) das Land aufsuchen.
Hi Callina,

oooh, *schmelz* 191 , ich habe seit längerem auch einen Molch-Wunsch: Krokodilmolche. Och, wie beneide ich dich! Deinen Kleinen sind wunderhübsch!

Gruß Elisabeth115
Oh ja Eli, die Krokodilmolche sind auch sehr hübsch. Hast du denn schon eine genauere Vorstellung davon welche Tylotritonart du genau pflegen möchtest oder bist du noch unentschieden? Ich liebäugel ja noch mit den N. strauchii und den Marmormolchen (Triturus marmoratus).120
Hi Callina,

ich liebäugele mit den T. shanjing oder den T. verrucosus, die sich ja sehr ähnlich sehen und im Hobby sehr oft verwechselt werden. Nachzuchttiere sind mittlerweile jedoch zu erhalten. Es sind Arten, die hauptsächlich an Land leben und relativ groß werden. Auch haben sie keine Probleme mit der normalen Zimmertemperatur, was ja bei den meisten landlebenden Molchen anders ist.
Wenn man sie artgerecht halten möchte brauchen sie eine Menge Grundfläche, und Platz ist bei mir z.Z. Mangelware. Also verkneife ich sie mir noch. Sie werden zum Glück ziemlich selten auf Börsen angeboten. ;-)

Gruß Elisabeth 115
Wunderschön, diese Molche und auch das Aquarium!
Letzteres werde ich mir mal als tolle Inspiration für eine eigene Verwirklichung meiner Vorstellungen eines Aqua-Terrariums nehmen....;-)
N. kaiseri - Ja supi, wenn Du die zur NZ bringst, melde ich mich schon einmal dafür an!!!
@Carsten: das wirst du dich wohl noch in Geduld üben müssen, denn das wird wohl erst in 4 Jahren soweit sein. Die Süßen sind ja noch lütt, im Februar diesen Jahres zur Welt gekommen.113
Tja, hab ich schon gedacht. Aber Geduld, so heisst es, sei eine Tugend. In Bezug auf Tiere hab ich die, ansonsten haperts da manchmal ...
auch hier gibt es heute mal wieder ein Update 113

Da es für Pünktchen und Anton im Wirtschaftsraum zu kalt geworden war und sie nur noch auf dem Landteil eingebuddelt waren und auch nichts mehr fressen wollten sind sie vor einigen Wochen, als die Kälteperiode einsetzte ins Wohnzimmer umgezogen. Dort haben sie ihre molligen 19 bis 20 Grad und jetzt sind sie wieder richtig aktiv. Auch tagsüber sind sie oft zu sehen, aber gegen Abend, wenn die Fütterungszeit naht stehen sie schon lauernd an der Frontscheibe. 115

Sie sind ordentlich gewachsen und wenn sie so weiter wachsen werden es noch Riesenkaiseri. *zwinker*
Anton, der kleinere von beiden ist schon 9,5cm groß und Pünktchen ist über 10cm, vielleicht sogar schon 11cm groß.
Aber trotz der Länge ist ihr Körper doch wesentlich zierlicher als der der Axolotl.

[attachment=7222][attachment=7223][attachment=7224][attachment=7225][attachment=7226][attachment=7227][attachment=7228][attachment=7229][attachment=7230][attachment=7231]
Oooh Tina, du machst mir den Mund so richtig wässrig! 117 Auf ein update von dir habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Dass die Molche sich aber soooo machen, hätte ich nicht erwartet. Bildhübsch, kann ich da nur sagen.

Bin gespannt, wie es mit denen weiter geht.

Gruß Eli 115
Seiten: 1 2
Referenz-URLs