Die Interessengemeinschaft Terraristik Ostfriesland

Normale Version: Meine Laos-Molche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi zusammen,

ich denke, nun wird es allmählich Zeit, daß ich euch mal meine Mitbewohner vorstelle.115

Am 4. Juli 2009 habe ich mir einen persönlichen Wunsch erfüllt und 3 kleine Laosmolche (Paramesotriton laoensis) von einem Hobbyzüchter erworben.117
Die Zwerge hatten gerade erst die Metamorphose hinter sich gebracht und waren ca. 4.5cm groß, als sie bei mir einzogen. Zuerst hatte ich ihnen eine Faunabox mit recht großem Landteil und nur einer "Pfütze" als Wasserteil eingerichtet, da die Molchlein die erste Zeit nach der Meta fast ausschließlich an Land verbringen. Das Wasser wird nur sehr selten aufgesucht.

[Bild: 2009-09-25_09.07.11_037.JPG]

und dies sind: Lao, Leo und Lio

[Bild: 2009-09-25_09.07.11_035.JPG]

Inzwischen sind sie schon recht ordentlich gewachsen, sie messen ca. 6cm und gehen immer öfter ins Wasser. Deshalb sind sie nun in ein 40cm Paludarium umgezogen, mit einem in der Mitte liegenden Landteil und reichlich Schwimmraum drumherum.

[Bild: 2009-09-25_090925_009.JPG]

Sie sind gute Kletterer, wie Lio auf dem nächsten Bild demonstriert und wahre Ausbruchskünstler. Deshalb muß das Becken gut gegen Ausbrüche gesichert werden.
Auf dem Bild zeigt Lio uns auch seine hübsche Bauchfärbung.

[Bild: 2009-09-25_090925_005.JPG]

Lao meint "genug gebadet - nun gibts Futter" 115

[Bild: 2009-09-25_090925_006.JPG]

In ein paar Monaten werden sie wieder fast ausschließlich im Wasser leben.
HAllo
hübsche kleine molche.
Gruß
Nico
Hi Tina,

ich bin immer wieder fasziniert von den leider nicht allzu häufig zu sehenden Molchen und Salamandern. Um so schöner, daß Du hier mal ein paar feine Bilder dieser wirklich hübschen Tierchen gepostet hast. 115
Thanks und weiterhin viel Erfolg und Spaß mit den Rackern!
Ja, sind ha auch immer wieder nette Tiere. Ebenfalls viel Erfolg damit...
Hi zusammen,

gestern gab es bei meinen Laosmolchen Zuwachs.115

Eine Freundin hat mir ihren letzten Molch (die beiden Kollegen waren der Tiersitterin während des Familienurlaubs abgehauen) mitgebracht, damit das kleine Molchlein nicht länger alleine sein muß.
"Last Laos" ist ein Geschwisterchen von meinen 3 Molchen.
Er bewohnt vorübergehend ein kleines Quarantänebecken, aber schon bald wird er zu seinen Geschwistern ins Paludarium übersiedeln.115

gerade eingezogen:
[Bild: 2009-12-14_k-091214_last_laos_005.JPG]

auf Erkundungstour:
[Bild: 2009-12-14_k-091214_last_laos_010.JPG]
[Bild: 2009-12-14_k-091214_last_laos_011.JPG]
[Bild: 2009-12-14_k-091214_last_laos_012.JPG]
[Bild: 2009-12-14_k-091214_last_laos_013.JPG]

"Last Laos" ist ein munteres, kleines Kerlchen. Er hat sich alles genau angeschaut, auch schon einmal kurz den Kopf ins Wasser gesteckt - aber das war ihm wohl noch zu kalt, da hat er ihn ganz schnell wieder zurückgezogen - und er ist die blanke Glasscheibe bis ganz nach oben hochgeklettert.

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem er zu seinen Geschwistern darf. 115
Hi Tina,
Zitat:Ich freue mich schon auf den Tag, an dem er zu seinen Geschwistern darf. 115
dann wollen wir aber auch davon wieder Bilder sehen!....;-))
Wie groß ist denn die Chance auf NZen?
Hi Thorsten,

die Chance auf Nachzuchten ist zumindest bei meinen Laos-Molchen noch bei Null. Sie sind ja noch juvenil, erst ca. 6cm groß. Wenn sie adult sind (in 2-3 Jahren) besteht eine gute Chance, daß bei 4 Tieren wenigstens ein Pärchen dabei ist und dann hoffe ich, daß es auch Nachwuchs gibt.
Wenn du Interesse an den Laoensis hast, kann ich dir "meinen" Züchter empfehlen. Er hat noch ein paar der diesjährige Nachzucht - Geschwister von meinen Molchlein.

LG von Tina

Stefanie_K.

die sind ja auch sehr schick, gefallen mir echt gut
Hi Tina,

nee, nee; irgendwo muß ja mal Schluß sein...;-)) Mein Zoo verträgt leider momentan keine weiteren "Mitglieder" mehr; jeder Winkel meiner Wohnung ist entsprechend verbaut - obwohl es mich schon reizen würde...*g*

Vielleicht in ...
Zitat:in 2-3 Jahren
....?115
Hi Thorsten,

na, das ist doch ein Wort114
dann reservier ich dir schon mal vorsichtshalber ein paar Nachwüchsler119 und bis sie abgabebereit sind, hast du für sie bestimmt ein Plätzchn gefunden.115
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs