Die Interessengemeinschaft Terraristik Ostfriesland

Normale Version: Frage zu P. cancerides
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo liebe Forengemeinde,

hab seit dem 08.08. einen P. cancerides Spiderling (KL ca. 1cm). Ich halte das Tier in einer Heimschendose, mit einem kleinen Flaschendeckel als Wassernapf, einem kleinen stück Baumrinde und als Bodengrund ein Gemisch aus Blumenerde (Ungedüngt) und Pinienrindenmulch. 1-2 mal die Woche füttere ich 1 Heimschen in entsprechender Größe.

Nun habe ich vor 2 Tage beobachtet, das sie sich unter der Baumrinde "Eingemauert" hat! Sie hat den kompletten Eingang zu gemacht und kommt, zumindest tags über, nicht mehr raus.

Nun meine Frage, ist das normal und/oder warum macht sie das??

fragende Grüße
Patrick

P.S. Temp. liegt bei ca. 25-26°C und LF bei ca. 65-70%
Hallo Patrick,
es ist völlig normal bei Spinnen das sie sich tagsüber zurückziehen und den Eingang ihrer Behausung zuspinnenErst wenn es dunkel wird kommen sie raus.Das Zuspinnen ist ne reine Schutzmaßnahme.

Es könnte aber auch sein das sie sich häuten wird.Meine 5 aus dem gleich Kokon wie dein Tier haben sich bereits alle gehäutet.

Mach Dir da keine Sorgen,das passt schon.Was meinst Du wie oft Du dir noch "umsonst" Sorgen machen wirst.
Spinnen stecken voller Geheimnisse.
Alles klar, dann mach ich mir mal keine weiteren Sorgen...lachen Geh mal davon aus das sie dann wohl in die Häutung geht, denn das Heimchen was sie Heute bekommen hat, hat sie noch nicht angerührt und sonst ist sie immer sofort drauf angesprungen!

Ich werd sie mal im Auge behalten...:42:
hi,

michael hat ja schon alles gesagt...nimm aber zur sicherheit das heimchen besser wieder aus der box.
nicht das später dein predator zum opfer wird.

gruß
ralf
Hallo,
ich spiele mal kurz Mythbuster. Wink
Du kannst ruhig die billigste Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, ob gedüngt oder ungedüngt ist den Spinnen egal...
(21.08.2009 10:33)Mario schrieb: [ -> ]Du kannst ruhig die billigste Blumenerde aus dem Baumarkt nehmen, ob gedüngt oder ungedüngt ist den Spinnen egal...

Hallo Mario,

hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit Volker von Wirth.Er war einer der ersten,der es in sein Buch geschrieben hatte "ungedüngte" Blumenerde zu nehmen.Er tat dies nur,weil es damals noch passieren konnte das Du als Autor richtig Stress bekommen konntest ,wenn ein Tier eines Lesers aufgrund der Haltungsdaten im Buch einging.
War halt wohl damals so.
Er persönlich hat auch normale Blumenerde genutzt (Natürlich auch andere Bodengründe) und hatte nie Probleme.

Ich benutzte auch immer Erde aus dem Baumarkt.Da gibt es aber auch Qualitätsunterschiede.Manche neigen dazu schnell zu schimmeln oder schnell auszutrocknen.
Stelle bei mir nach und nach auf Mutterboden um.
Muß aber im Endeffekt jeder für selber wissen.

@Patrick: Hatte vergessen Dir das mit dem Futtertier zu schreiben.
Tip: Futtertiere sollten nicht länger als 2 Tage beim Tier bleiben.

Gruß
Michael
Moin,

ja, in den alten Büchern steht das noch, ich glaube Volker von Wirth hat das in der Neuauflage jetzt auch korrigiert.
Da Blumenerde sehr oft schimmelt und Fliegenplagen biblischen Ausmaßes bringen kann, bin ich persönlich auch davon ab.
Zitat:Da Blumenerde sehr oft schimmelt und Fliegenplagen biblischen Ausmaßes bringen kann

Oooooh, ja! :124: DAS kann ich voll bestätigen!! Hier in der Wohnung waren dermaßen viele Trauermücken unterwegs, dass wir den Mund nicht mehr aufmachen konnten! Wir haben dann überall Gelbtafeln aufgehängt und den Bodengrund ausgewechselt. Es hat dann noch ne Zeit gedauert, aber heute ist wieder alles im Rahmen. (außer Andree läßt mal wieder Maden ausbüchsen oder meine Phasmiden machen sich selbstständig). :119:
Als Bodengrund verwenden wir bisher mit gutem Erfolg eine Mischung aus Kokuserde und Pinienrinde, ggf. mit Bausand vermischt bei Buddeltieren (Bodengrund ist dann fester).

Blumenerde: Nein danke!

Gruß Elisabeth :115:
Hi,

ich stimme da Eli voll und ganz zu!114
Für meine Spinnen verwende ich Torf, vermischt mit m.o.w. Seramis - je nach Bedarf.

Selbst meine meisten Zimmerpflanzen habe ich auf Seramis umgestellt. Trotzdem gibt es jedes Jahr wieder in schöner Regelmäßigkeit ´ne Trauermückenplage, wenn ich z.B. eine neue Pflanze mit Blumenerde bekomme.
Ich habe das Gefühl, daß in den letzten Jahren diese "Seuche" zugenommen hat.

Deshalb mein Rat: wenn es irgend geht, weitestgehend in allen Bereichen auf Blumenerde verzichten! Sonst wird man die Fliegen nie los.
Hmm, die kleine geht jetzt schon seit Tagen nicht ans Futter und kommt auch nicht mehr aus Ihrer Höhle raus, langsam mach ich mir doch etwas gedanken! :(
Es könnte ja sein das sie in der Häutung ist aber ich kann halt nichts sehen, da sie sich wirklich komplett zugemauert hat!

Will nur hoffe das die mir nicht eingegangen ist, wäre echt schade! :(
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs