Die Interessengemeinschaft Terraristik Ostfriesland

Normale Version: Krallen schneiden beim Chamäleon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So Leute.....

mal eine ganz bescheidene Frage muss man die Krallen schneiden?
Bei unserer Dame sind die Krallen relativ lang so ca. 0.5cm oder nutzen sie sich von alleine ab?
Sie hat eine Körperlänge von ca. 9cm!

Ps: Wenn sie zu lang sein sollten kann sie vielleicht jemand schneiden?

Mfg
Nina und Sascha
Hi ,

hab ich ja noch nie gehört das man seinem Cham die Krallen schneidet , ich würde tunlichst davon abraten .

LG Andy
da habe ich ebenfalls noch nie was von gehört, bin auf dem gebiet aber ein absoluter unwissender.

und bevor da keine versierte erfahrung zu kommt, würde ich da nicht experimentieren.
gruß
ralf
Ja danke trotzdem war ja auch nur eine frage an euch.
Hallo!

Also ich würde auch auf keinen Fall die Krallen selber schneiden. Sie sind ja so gesehen ein Hilfsmittel, damit sich die Chamäleons beim Klettern besser halten können und dabei ensteht dann normalerweise gleichzeitig eine natürliche Abnutzung. Ansonsten lieber mal einen TA fragen.

Gruß Steffi
Hi,

wenn nicht durch unsachgemäße Haltungsbedingungen, bzw. Fehlernährung, die Krallen pathologisch verändert sind, würde ich dringendst von einem Abschneiden abraten!
Unter "normalen" Bedingungen ist dieses nicht notwendig.

Vielleicht könntet ihr ja mal eine entsprechende Aufnahme hier posten?
@ Docstein

werden wir dann mal in angriff nehmen, Bild folgt in der nächsten halben Stunde.

Zu der Haltung: Im Terra sind Ficus gepflanzt, und es ist eine Steinrückwand mit drin, an der unser "Glupschi" regelmäßig entlang läuft.
hi
es kommt vor das die gralen sich net abnutzen was aber meistens an der dicke der klätteräste liegt.
In den meisten becken sind die äste viel zu dünn bzw alle gleich dick
der optimal zustand ist von arm dick bis gras halm alles drin.
mfg
boetti
@Docstein

also die Sache mit dem Foto ist gar nicht so einfach :-)

Das Tier will einfach nicht stehen bleiben, geschweige denn Still halten. Heisst also es dauert doch noch mit dem Bild. Werde es dann entweder hier posten, oder eine PN schicken wenn das ok ist.

mfg
@ boettgeri

Das kann natürlich sein, den der Ficus hat recht dünne Äste, wir waren der Ansicht, das diese ausreichend sind für unsere Dame, aber wir werden deinen Rat mal in die Tat umsetzen, und das Becken morgen mal "umgestalten"

Was für Holz eignet sich am besten? Eher mit glatter Rinde, oder lieber etwas rauer?
Referenz-URLs